#001 – Monday Morning Glory #23

Die Idee des „Monday Morning Glory“, welche ich im Februar 2023 ins Leben gerufen habe ist, dass man zu Beginn der Woche früh vor der Arbeit, einen lockeren Lauf über 5 Km absolviert. Die Uhrzeit des Treffpunkt ist 05h45 – also nichts, was sich einfach so spontan einrichten lässt. Nein, dass muss man schon am Tag zuvor planen und auch darauf achten, dass man zu genügend Schlaf kommt. Das erhoffte Ergebnis ist, dass man mit einem guten Gefühl und einen gesunden Lebensstil in die Woche starten kann.

Vergangenes Wocheende war die Umstellung auf Sommerzweit, das bedeutet, dass meine innere Uhr noch auf 04h00 geeicht ist, auch wenn der Wecker „erst“um 05h00 klingelt. Sehr hart, wenn man am Oster-Montag eigentlich locker ausschlafen kann und die monatliche Karaoke-Party im Peggy’s grad so richtig abgeht. Ich sang ein Lied und sinnierte vor einem Glas Ginger Ale vor mich her. Das Training ist bei den Freizeitsportler ausgeschrieben, doch niemand hatte sich bislang eingetragen.

Soll ich mich jetzt dem Spass hingeben oder soll ich jetzt in den selbst verschrieben sauren Apfel beissen? Spielt es jetzt wirklich eine Rolle, ob ich so früh laufen gehe oder erst am Nachmittag? Ja, es spielt eine Rolle – aber in einem solchen Moment will man es einfach nicht wahrhaben. Zum Glück klingelte in diesem Moment mein Posteingang und A. nahm mir die Überlegungen ab, da er sich soben zum Training eingeschrieben hatte. Perfektes Timing – ausgetrunken, ab nach Hause, Klamotten bereit legen und ab ins Bett.

Zu genügend Schlaf bin ich natürlich nicht mehr gekommen, aber es hat gereicht. Locker und gemütlich ging es zu zweit durch den Oberustemer Wald und ebenso perfekt getimt erreicht wir unsere Rostkutschen, gerade bevor der Regen begann. Zufrieden ging es zu Hause unter die Dusche und nach einem kleinen Frühstück legte ich mich nochmals für knapp drei Stunden auf’s Ohr. Das Tempo hat auch gepasst, die ausheilende Archillessehnen-Entzündung liess sich zum Glück fast nichts anmerken. Ein paar Wiederholung des „Wadenhebers“ aus meiner Physio-Schatzkiste haben sicher auch dazu beigetragen – der Genesung weiter Beine zu machen.

https://www.strava.com/activities/11080553457
Distanz: 5.4 km, Pace 6.10.